Navigation
Angebotsformat
Zielgruppe
Leitperspektiven & mehr
Themenbezug
Das "Friedensgutachten 2016 didaktisch" setzt sich insbesondere mit den Themen Flucht(ursachen), Kleinwaffen-/Rüstungsexport, Schutzverantwortung (Responsibility to Protect) sowie Radikalisierung/"Islamischer Staat" auseinander. Es wendet sich vor allem an Schulen (Sekundarstufe II) und macht diese brandaktuellen, gesellschaftlich kontrovers diskutierten Herausforderungen mit Texten, Fotos, Karikaturen und Arbeitshinweisen als didaktische Handreichung zugänglich. http://www.berghof-foundation.org/de/publikationen/publikation/Friedensgutachten%202016%20didaktisch
Mehr dazu »
Dokumentarfilm ZwischenWelten ZwischenWelten ist eine Dokumentation über Flüchtlingskinder aus Kriegsgebieten und eine Masterarbeit im Fach der Medienwissenschaften an der Universität Tübingen. Erzählt wird die Geschichte von drei Kindern, von dem Weg aus ihrer alten Heimat zu ihrem neuem Zufluchtsort, Deutschland. Welche Erfahrungen machen die Kinder im Krieg und auf ihrer Flucht, wie gehen sie mit diesen Erlebnissen um? Wie finden sie sich in ihrer neuen Umgebung zurecht, mit einer anderen Kultur und fremden Sprache? Die Filmemacher/-innen wollen aber nicht nur den Kindern und ihren Familien ein Gesicht geben, sondern auch zeigen, wie sie hier leben und welche Hilfen es vor Ort gibt. http://www.friedensbildung-bw.de/flucht_und_krieg0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=981&cHash=77f5f70d291d34284e9e51db01be5197
Streitkultur – Eine Bilderbox Die Plakatserie wurde speziell für die Bildungsarbeit entwickelt. Plakate und Bildkarten sind Hilfsmittel, um die Dynamik von Konflikten verständlich zu machen und Anhaltspunkte für Möglichkeiten der konstruktiven Bearbeitung aufzuzeigen. Die Bilder sind symbolhafte Verdichtungen, die sowohl auf der individuellen, der gesellschaftlichen als auch auf der internationalen Ebene verstanden werden können. Die Bilderbox enthält die Plakate Streitkultur und Konfliktlösung. http://www.berghof-foundation.org/de/publikationen/publikation/Streitkultur%20-%20Eine%20Bilderbox.%20Konflikteskalation%20und%20Konfliktbearbeitung
Bananen – Sie sind sehr beliebt bei Jung und Alt und die liebste Importfrucht der Deutschen. An die 14 kg essen wir im Durchschnitt pro Jahr. Damit gehören wir zur Weltspitze! Doch unter welchen Bedingungen werden die Bananen angebaut und geerntet? Wir vergleichen den konventionellen und fairen Handel und kennen am Ende den langen Weg von der Ernte bis in den Laden.
Wenige Menschen können Schokolade mit ihrem einmaligen Geschmack und Aroma widerstehen. Schokolade ist deswegen für viele Menschen einer der beliebtesten Zugänge zum Globalen Lernen. Mit diesem Thema machen wir den Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I den Fairen Handel schmackhaft. Dabei beschäftigen wir uns mit Globalen Zusammenhängen am Beispiel Schokolade und thematisieren u. a.: Der Weg von Kakaobaum bis zur Schokolade. Woher kommt die Schokolade? Unter welchen Bedingungen leben und arbeiten die Menschen die Kakao anbauen? Warum müssen Kinder in Kakaoplantagen arbeiten?
Durch partizipative Methoden setzen sich die Schüer*innen mit dem Thema Kinderrechte und Kinderarbeit auseinander. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die Lage der Kinderrechte hierzulande, sondern auch auf die der Kinder in den fernen Ländern des Südens. Sie lernen die UN Kinderrechtskonvention und den Fairen Handel kennen, bei dem ausbeuterische Kinderarbeit verboten ist.
Charlottenplatz 17 70173 Stuttgart
Die Sustainable Development Goals, die sogenannten „Nachhaltigkeitsziele“ wollen der Welt neue Perspektiven aufzeigen und fordern tiefgreifende Veränderungen in allen Ländern.. Die 17 Ziele der neuen Entwicklungsagenda wurden im September 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedet und sind darauf ausgerichtet, weltweit eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Wie aber soll die Welt in den nächsten 15 Jahren gestaltet werden? Welche Neuerungen bringen die Nachhaltigkeitsziele mit sich? Wie können diese lokal und in Deutschland umgesetzt werden?
I. Wo kommt unser Trinkwasser her, wie schützen wir es? II. Was passiert mit unseren Abwässern? III. Gewässer- und Bodenschutz. IV. Naturnahe Bäche und Flüsse (Renaturierungsmaßnahmen) V. Klimawandel und Hochwasserschutz
Neckarstrasse 120 78056 Villingen-Schwenningen
Wir kommen zu Ihnen um den Bach oder Fluss in Ihrer Nähe den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Wir werden Flora und Fauna beobachten, bestimmen und teilweise wörtlich „unter die Lupe nehmen“. Wie gut ist das Wasser im Bach, wie naturnah ist das Gewässer und was könnte man vielleicht verbessern?
Mit Kescher und Becherlupe machen sich die Kinder auf eine Reise die Tiere und Pflanzen im und am Neckar zu entdecken. Spielerisch lernen sie, wie diese Tiere leben und wie sie sich an den Fluss angepasst haben.